Der Volksarzt (ca. 1900)

Als Wissenschaftler interessiere ich mich neben den „herkömmlichen“ Methoden auch für Methoden und Erkenntnisse, die man neben dem Fokus findet. Ich habe dieses Buch schriftstellerisch überarbeitet und neu aufgelegt. Inhaltlich entspricht es weitestgehend dem Original von ca. 1900 (Ich vermute, dass es sich um die Ausgabe von ca. 1900 handelt, da sie unter diesem Datum in einigen Antiquariaten angeboten wird.). Ich habe es aufgrund der besseren Lesbarkeit von Fraktur in eine moderne Schrift umgeschrieben und an die neue Rechtschreibung angepasst. Manche der Bezeichnungen sind heutzutage nicht geläufig (wie z. B. die Bezeichnung Grad Réaumur für die Temperatur); am Ende des Buches finden Sie Erklärungen dazu.

Interessant sind auch seine wichtigsten Gesundheitsregeln:
1. Der Genuss reiner, frischer Luft
2. Die geregelte Lebensordnung (Diät) in Speise und Trank
3. Reinlichkeit vernünftige Hautpflege
4. Gehörige – angemessene – Bewegung und die nötige Ruhe
5. Regelmäßige Tätigkeit

Ein berühmter englischer Arzt, Claridge, sagt sehr richtig: „Würden die Menschen, wie alle übrigen organischen Wesen, den Naturgesetzen gemäß leben, so wären sie schmerzenfrei, auch würden sie eines natürlichen Todes, d. h. ohne langwierige Krankheiten, ohne schwere Leiden sterben. So aber stirbt bei uns fast jeder Mensch wegen des unnatürlichen Lebens an den Wirkungen giftiger Arzneien, berauschender Getränke, schlechter, verfälschter Nahrung, Übermaß der Sinnlichkeit oder aus Mangel an gutem Wasser, gesunder Luft und hinlänglicher Bewegung.”

Schon Paracelsus hatte darauf hingewiesen, es wird heutzutage leider oftmals nicht angewendet.
Giftig kann auch das Kochsalz werden, wenn es in genügend großer Menge gereicht wird, und Arsenik und Strychnin können aufhören Gifte zu sein, wenn die Gabe, in der sie gebraucht werden, entsprechend verkleinert wird. Die Begriffe „ungiftig“ und „unwirksam“ sind hier ebenso wenig identisch wie ,,giftig“ und „wirksam“.“

Ich möchte auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass ernste Erkrankungen unverzüglich einer Ärztin/einem Arzt vorgestellt werden sollten. Jegliche Verzögerung kann schwerwiegende gesundheitliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Bei Amazon als Taschenbuch zu kaufen.

Und auch als E-Book.

Hier das Buch als kostenloses PDF. PW: Artin

(Visited 104 times, 1 visits today)